Zehn Jahre Girls' Day - Berufswahlspektrum erfolgreich erweitert!

Dresden, 22.04.2010

Anlässlich des 10. Girls’ Days am Donnerstag, 22. April 2010, erklärt die Vorsitzende der Frauen Union Sachsen, Ingrid Petzold: "Der Girls’ Day ist eine wirklich gute Einrichtung, die wir als Frauen Union sehr begrüßen. Bereits zum 10. Mal bietet er Mädchen zwischen zehn und fünfzehn Jahren die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk zu gewinnen. Girls’ Day-Teilnehmerinnen bewerten das Image technisch-naturwissenschaftlicher Berufe zunehmend positiv. Sie sehen diese Berufe heute häufiger als abwechslungsreich an als noch vor fünf Jahren. Das bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag.

In diesem Jahr nehmen an den über 9.500 bundesweiten Veranstaltung so viele Unternehmen wie noch nie teil. Dass im Jubiläumsjahr Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernimmt, unterstreicht dessen Bedeutung.

Seit Einführung des Girls’ Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen im technischen Bereichen positiv. Mit über 21.000 Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften begannen zuletzt so viele Frauen wie noch nie ein Technikstudium. Auch sind in 10 Prozent der beteiligten Unternehmen ehemalige Girls’ Day-Teilnehmerinnen heute in technischen Berufen tätig.

Die Frauen Union Sachsen ist davon überzeugt, dass mit dem Girls’ Day auch im Freistaat erfolgreich das Spektrum der bisher typisch weiblichen Berufswahl erweitert und den jungen Frauen eine bessere Perspektive für Karriere und Einkommen aufgezeigt wird."

Neue Termine werden noch bekannt gegeben