Ingrid Petzold: CDU als Familienpartei

Dresden, 18.12.2009

"Mit konkreten finanziellen Entlastungen zum 1.1.2010 setzt die unionsgeführte Bundesregierung ihren Kurs zur Stärkung von Familien mit Kindern weiter fort", erklärt Ingrid Petzold, Vorsitzende der Frauen Union Sachsen. Damit untermauere die CDU ihren Anspruch als die Familienpartei."

"Die neuerliche Kindergelderhöhung und die Anhebung des Kinderfreibetrages unterstützen die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit von Familien. Dies ist eine Frage der Gerechtigkeit. Familien sind das Rückrat unserer Gesellschaft", betont Ingrid Petzold.

Zu Jahresbeginn 2009 wurde bereits das Kindergeld für das erste und zweite Kind um 10 Euro auf monatlich 164 Euro, für das dritte Kind um 16 Euro auf 170 Euro und für das vierte und weitere Kinder ebenfalls um 16 Euro auf 195 Euro pro Monat erhöht.

Zum 1.1.2010 wird das Kindergeld für jedes Kind um 20 Euro monatlich angehoben. Nach lange nicht erfolgter Anpassung des Kindergeldes seit dem Jahr 2002 hat die Union damit in zwei Schritten die finanzielle Förderung von Familien maßgeblich vorangebracht. Für das erste Kind erhalten die Eltern statt 154 Euro nunmehr 184 Euro. Das sind 360 Euro pro Jahr mehr. Der steuerliche Kinderfreibetrag steigt auf 7008 Euro pro Kind, dies ist in zwei Jahren eine Steigerung um 1200 Euro. Zusätzlich wurde 2009 der Kinderzuschlag für gering verdienende Eltern ausgeweitet.

Petzold: "In Zeiten der Wirtschaftskrise hat die Union Familien deutlich finanziell entlastet. Diese Investitionen in Familien stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Es sind gerade die Familien in denen generationenübergreifend Verantwortung füreinander übernommen wird. Deswegen müssen die Familien auch in Zukunft weiter gestärkt und entlastet werden."

 

Termine Landesverband Sachsen

Neue Termine werden noch bekannt gegeben

 

  

Fit für Politik der Frauen Union

Wir wollen angehende ehrenamtliche und hauptamtliche Politikerinnen fördern.

Unsere Ansprechpartnerin ist Lilly Vicedom, FU Vorsitzende KV Erzgebirge

Inhalte, Termine und Veranstaltungen unter
http://fu-erzgebirge.de/fit-fuer-politik/

 

Mitglied werden:

Mitglied werden

Jeder kann etwas bewegen.

Ja, ich will Mitglied der Frauen Union der CDU werden. Bitte senden Sie mir eine Beitrittserklärung zu. Außerdem möchte ich weitere Informationen über die Frauen Union der CDU erhalten.

weiter